Telefonanlagen


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Die Telefonanlage einer neuen Generation

Keine TK-Anlage mehr im Haus und keine langjährigen Wartungsverträge. Nur für die Nebenstellen bezahlen, die auch wirklich genutzt werden. Das ist die NFON Cloud-Telefonanlage. Man braucht nur einen guten Internetanschluss, der gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt. Die NFON zugelassenen Endgeräte anschließen – fertig! Ab sofort stehen über 150 Funktionen dieser hochleistungsfähigen Telefonanlage zur Verfügung.

Was ist VoIP?

IP-Telefonie (Abkürzung für: Internet-Protokoll-Telefonie), auch Internet-Telefonie oder Voice over IP (kurz VoIP) genannt, ist das Telefonieren über Computernetzwerke, welche nach Internet-Standards aufgebaut sind. Über ein für Daten nutzbares Netz werden die notwendigen Informationen (bspw. für den Verbindungsaufbau, die Sprache und die Steuerinformation) übertragen. Beim Kunde können Computer, auf IP-Telefonie spezialisierte Telefonendgeräte oder klassische Telefone, die über spezielle Adapter angeschlossen sind, die Verbindung herstellen.

IP-Telefonie ist eine zukunftsorientierte Technologie, die es ermöglicht, den Telefondienst auf IP-Infrastruktur zu realisieren, so dass diese die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN und allen Komponenten ersetzt. Die Zielsetzung dabei ist eine deutliche Reduzierung der Kosten durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz und die Unabhängigkeit von üblichen Telefonanbietern.

Hosted PBX

Centrex (von Central Office Exchange) stellt die Funktionen einer Telefonanlage für Kunden mit Elementen eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes (wie zum Beispiel ISDN) bereit. Synonyme Bezeichnungen hierfür sind unter anderem „Virtuelle Telefonanlage“, „Hosted PBX“ (Private Branch Exchange) und „NetPBX“.

Ende der 50er Jahre wurde diese Technologie in den USA entwickelt, und Anfang der 60er Jahre dort auf dem Markt angeboten. Mit der Deregulierung des Telefonmarktes zu Beginn der 90er Jahre wurden in Deutschland erste Angebote zu dieser Technik ausgearbeitet.